Hausnotruf

Sicher zu Hause ist es am schönsten.

Ob nach einem Krankenhausaufenthalt, aus Krankheits- oder Altersgründen – sich Zuhause unsicher zu fühlen kennt jeder. Gerade, wenn man viel Zeit alleine verbringt, können schnell Ängste entstehen. Doch deswegen die eigene Selbstständigkeit aufgeben? Ein Hausnotrufsystem garantiert schnelle Hilfe in Notfällen. 

 

Der Hausnotruf kann beispielsweise bei einem Sturz, einem Unfall oder auch bei plötzlichen gesundheitlichen Problemen wie einem Herzinfarkt oder Schlaganfall eine schnelle Reaktion ermöglichen und damit Leben retten. Der Notruf wird dabei automatisch an eine Notrufzentrale weitergeleitet, die im Notfall sofort die notwendigen Schritte einleitet, um Hilfe zu organisieren. 

 

Da der Hausnotruf ein offiziell anerkanntes Hilfsmittel und eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Unterstützungsangeboten der Pflege zu Hause ist, gewährt die Pflegekasse bereits ab Pflegegrad 1 einen finanziellen Zuschuss. Wir übernehmen gern die Antragstellung und klären mit Ihnen, ob alle Voraussetzungen für eine Kostenübernahme gegeben sind. 

Ein Hausnotrufgerät ist für Menschen geeignet, die trotz Handicap, weiterhin alleine zu Hause leben wollen. Denn so ist nicht nur ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben möglich – auch Sie als Angehöriger haben ein sicheres und beruhigendes Gefühl dabei.

Verfügen Sie über keinen Pflegegrad, so tragen Sie die Kosten selbst. Die monatliche Miete beträgt 25,50 Euro.

Für die Übernahme der Kosten durch die Pflegekasse gelten folgende Anforderungen:

 

–  Der Antragsteller sollte mindestens Pflegegrad 1 besitzen, alternativ sollte eine ärztliche Verordnung vorliegen.

–  Der Antragsteller ist über weite Teile des Tages alleinlebend, bzw. der Mitbewohner ist aufgrund seiner Einschränkungen nicht in der Lage, in Notsituationen einen Hilferuf selbständig abzusetzen.

– Es ist zu erwarten, dass beim Antragssteller jederzeit eine lebensbedrohliche Zustandsverschlechterung eintreten kann.

Die Installation Ihres Hausnotrufgeräts ist unkompliziert und ohne Umbaumaßnahmen oder besonderen Zeitaufwand möglich. Auf Wunsch helfen wir Ihnen gern dabei.

Über einen Sender, der als Kette oder Armband am Körper getragen wird, kann per Knopfdruck eine direkte Sprechverbindung zur Hausnotrufzentrale hergestellt werden. Die Mitarbeiter haben Einblick in alle notwendigen Informationen (zum Beispiel vorliegende Erkrankungen und Unverträglichkeiten) und sprechen mittels der Hausnotrufgeräts direkt zu Ihnen in die Wohnung. Je nach vorliegender Situation werden sofort Angehörige, Nachbarn, der Hausarzt, der Pflegedienst oder der Rettungsdienst verständigt.

Sobald der Notrufknopf gedrückt wurde, meldet sich innerhalb kürzester Zeit ein Mitarbeiter aus der Servicezentrale. Dieser entscheidet, ob ein gewünschter Notfall-Kontakt oder ein Pflegedienst alarmiert wird. 

Keine Panik. Bevor weitere Schritte veranlasst werden, informiert sich der zuständige Mitarbeiter über die vorliegende Situation. So lässt sich schnell klären, ob der Alarm aus Versehen gedrückt wurde. Bei Fehlalarm wird die Verbindung einfach wieder beendet. 

Wenn Sie Ihren Hausnotruf nicht mehr benötigen, reicht ein kurzer Anruf, eine schriftliche Mitteilung per E-Mail oder Brief und die Rückgabe des Hausnotrufsystems aus, um den Vertrag zu beenden.

 

Der Vertrag kann jeweils zum Monatsende gekündigt werden. Die Kündigung muss bis zum letzten Werktag des Monats bei uns eingegangen sein. Sobald sich das Hausnotrufgerät bei uns im Haus befindet, gilt es als gekündigt.

So unterstützen wir Sie:

Unsere Standorte

Finanzielle Hilfe bei Pflegebedürftigkeit.

Sie haben die Pflege eines Angehörigen übernommen oder besitzen selbst einen Pflegegrad? Hier können Sie sich jederzeit die aktuelle Leistungsübersicht der Pflegeversicherung aufrufen und herunterladen.

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